Collage Logo2

Alles über den Sonderverein

Der Sonderverein der Züchter des Barnevelder- und Zwerg-Barnevelderhuhnes

In unserem SV haben sich knapp 600 interessierte Züchterinnen und Züchter der Barnevelder und Zwerg-Barnevelder zusammengefunden. Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Rasse zu erhalten, zu fördern und züchterisch zu verbessern. Bei diesen Bestrebungen legen wir Wert auf Leistungsfähigkeit und Vitalität unserer Tiere. Die Beachtung und Einhaltung tierschutzrelevanter Gesichtspunkte ist für uns dabei selbstverständlich.

Wir veranstalten jährlich einmal die Deutsche Barnevelderschau. Sie „wandert“ quer durch die Bundesrepublik, jedes Jahr treffen wir uns – wenn eben möglich im Oktober – an einem anderen Ort. Meistens kommen bei diesem Anlass 700 bis 1000 Barnevelder und Zwerg-Barnevelder zusammen – eine Zahl, die sich wahrlich sehen lassen kann. Zusätzlich führen wir pro Jahr noch einige Sonderschauen durch, die an Bundes- oder Landesschauen angeschlossen werden.
Von Himmelfahrt bis zum darauf folgenden Wochenende treffen sich unsere Mitglieder zur Sommertagung. Auch die findet an immer wechselnden Orten in allen Teilen Deutschlands statt. Neben der  Jahreshauptversammlung am Samstag stehen Tierbesprechungen und der Austausch über aktuelle Fragen zum Zuchtstand und zur Bewertung unserer Barnevelder und Zwerg-Barnevelder auf dem Programm. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Ein umfangreiches Programm mit gemeinsamen Fahrten, Besichtigungen oder Wanderungen und ein abschließender Züchterabend wartet auf die Teilnehmer.

Von Kiel bis München und von Aachen bis Dresden ist es weit. Deshalb gliedert sich unser SV in  Bezirke , die häufig, aber nicht immer die Gebiete unserer Bundesländer umfassen. Die Bezirke verwalten sich eigenständig und veranstalten ebenfalls jedes Jahr eine Jahreshauptversammlung sowie eine Bezirkssonderschau.  Die Vorsitzenden der Bezirke gehören dem erweiterten Vorstand des SV an. Das trägt zu einer guten Kommunikation untereinander bei.